Aktivitäten

4. Studierendenkonferenz Computer Science

Mitte April fand an der Fachhochschule Erfurt die dreitägige 4. Studierendenkonferenz Computer Science (4th Student Conference on Computer Science, SCCS) statt.

Die Konferenz wurde gemeinsam von der Fachrichtung Angewandte Informatik der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik der FH Erfurt und dem Institut für Computersysteme der Polytechnischen Universität Odessa, Ukraine, organisiert.
Die Konferenz wird vom Verein finanziell unterstützt.
Die Webseite www.ai.fh-erfurt.de/sccs/ gibt Interessierten weitere Informationen.

Wie von Prof. Dr. Dr. h.c. Volker Herwig (FH Erfurt, Wirtschaftsinformatik) zu erfahren war, haben sich die 20 Studierenden der verschiedenen ukrainischen Hochschulen gemischt mit 80 Erfurter Bachelor- und Master-Studierenden und sich mit unterschiedlichen IT Themen wie Mobile Computing, Bilderkennung und Algorithmen. Die Konferenzsprache war Englisch.

Auf dem Programm standen neben den inhaltlichen Themen auch Thüringer Kultur von Rostbratwurst bis hin zu Luther, Goethe und Schiller mit Stadtführungen durch Erfurt und Weimar.

Zwischen dem ukrainischen Institut und der Erfurter Fachrichtung gibt es seit 2008 eine enge Partnerschaft, die u.a. seit 2014 die Möglichkeit eines doppelten Masterabschlusses bietet. Professor Herwig selbst erhielt im vergangenen Jahr die Ehrendoktorwürde der Odessaer Universität.